How the Devil's Seat Came Into Being
By Sylvia Hess:
Translated by B. Johann-Servaty

Many legends revolve around the contest between God and the devil. At the Loreley rock people tell such a story, too.

When the Rhine blazed its trail in the olden times, when it dug its river bed deeper and deeper thus creating the splendid Rhine valley conforming to the wishes of God, the devil got highly alarmed. He foresaw that the valley would become so overwhelmingly beautiful that the people would praise God for it - and by no means did he want to let that happen.

Now the Rhine had already dug deep into the mountains and was paving its way with its waves between Biebernheim and Wallmenach to complete the river bed - only the rock Loreley still stood in the way. The devil realised this and tried to prevent the Rhine to break through at this place. He leant firmly against the rock with all his might pressing his backside against the steep rugged rock but in vain. The imperturbable power of the water defeated the devil as well as the rock and the Rhine valley was finished. The devil had to give up and he roared back to hell.

But the devil did leave his mark. There is a place where you can still spot traces of the devil's head, neck, back side and even his tail. Today there is a bench on the Devil's Seat inviting the weary wanderer to rest and enjoy the view.

© Sylvia Hess   Translations: B. Johann-Servaty, Contact: bjohann@web.de

Geschichten und Bilder rund um die Loreley

Loreley Online, Stand: 13.02.2004, Reckenthäler

Wie der Teufelssitz entstand
Neu erzählt von Sylvia Hess

Viele Sagen kreisen darum, dass Gott und der Teufel im Wettbewerb zueinander stehen. Auch an der Loreley erzählt man sich eine solche Geschichte.

Als der Urrhein sich in grauer Vorzeit seinen Weg bahnte und - dem Willen des Schöpfers gemäß - sein Bett tiefer und tiefer grub und dadurch das herrliche Rheintal schuf, geriet der Teufel in helle Aufregung. Er sah nämlich voraus, dass dieses Tal so überwältigend schön geriete, dass die Menschen in ihm den Schöpfer preisen würden - und das wollte der Teufel auf keinen Fall zulassen. 

Nun hatte der Rhein sich bereits tief in die Berge eingegraben und arbeitete mit seinen Wogen zwischen Biebernheim und Wallmenach daran, sein Bett zu vollenden. Nur der Felsen der Loreley stand ihm noch im Weg. Das erkannte auch der Teufel, und so versuchte er den Rhein an dieser Stelle am Durchbruch zu hindern. Er stemmte sich mit gewaltiger Kraft gegen den Felsen, presste seinen Rücken an die Steilwand - aber vergebens. Die unbeirrbare Kraft des Wassers überwand den Teufel und den Felsen, das Rheintal wurde vollendet. Der Teufel musste aufgeben und fuhr mit lautem Getöse in die Hölle.

Doch hat der Teufel seine Spuren hinterlassen. Es gibt da eine Stelle, an der man den Kopf, den Nacken, den Rücken, ja selbst den Schwanz des Teufels noch erahnen kann. Auf diesem Teufelssitz lädt heute eine Bank müde Wanderer zum Ausruhen und Schauen an.

© Sylvia Hess 

Geschichten und Bilder rund um die Loreley

Loreley Online, Stand: 14.01.2004, Reckenthäler